Aktuelles

Oktober 2021

Aus der Schweiz gibt es neue, wunderbare Neuigkeiten: am 8. bis 10. Oktober hat in Fehraltdorf die Swiss Dog Show stattgefunden - und Paartal Pioneer's Orija hat hier vorzüglich abgeschnitten.

CAC, Richter Laurend Pichad (CH), 8.10. - vielversprechend, Welpensieger

CACIB, Richterin Minika Blaha (AT), 8.10. - vielversprechend, Welpensieger

CACIP, Richter Allessandro Zeppi (IT), 10.10. - vielversprechend, 2. Platz 

Gratulation, Irene!!!

FB_IMG_1634407239574.jpg
FB_IMG_1634407247428.jpg
Orija_Okt21_001.jpeg

Oktober 2021

Die Workingtest-Saison ​2021 in Tschechien ist vorbei und damit auch die WT Tour-Wertung. Durch die durchweg hervorragenden Ergebnisse in diesen Jahr ist es daher zu einem historischen Resultat gekommen: 

Zum ersten Mal in der Geschichte von Retrieversport Tschechien ist der Sieger der WT Tour 2021 ein Flat-Coated Retriever, Paartal Pioneer's Montaro.

Paartal Pioneer's Indiana hat einen hervorragenden 3. Platz erreicht. 

Congratulation, Romana!!!

Hier geht es zu den vollständigen Ergebnissen.

WhatsApp Image 2021-10-10 at 11.40.27_bearb.jpeg

September 2021

IMG-20210923-WA0000_wm.jpg

September 2021

Hier nun auch wieder ein Update: An einem der letzten Wochenenden gab es wieder die Möglichkeit bei einem Training zusammen zu kommen - und durch Zufall ist es dabei zu einem Mini-Familientreffen gekommen. Es waren Paartaler von F bis O dabei und es war wunderbar. Danke für den tollen Tag.

 

Von Links nach Rechts: Oakley, Nantai, Miika, Lennox, Kila, Irazu, Fjalla, Floi

IMG-20210807-WA0037_bear_wm.jpg

Alle 5 auf einem Bild.

 

Von Links nach Rechts: Nantai, Irazu, Kila, Floi, Fjalla

20210802_201107_resized_bear_wm.jpg

August 2021

Am 21./22.8. fand in Roudnice nad Labem (CZ) ein Working Test statt, der auch diesmal sehr erfolgreich war. Richter an diesem Wochenende waren Karel von Loo (NL) und Thorsten Helmrath (DE).

Am Samstag hat PP Montaro in der Beginner Class mit 92/100 Punkten den 5. Platz - mit einem excellent - erreicht. Mit diesem 3. hervorragenden Ergebnis ist das der Abschied aus der Beginner Class. 

Am folgenden Tag ist PP Montaro daher in der Novice Class gestartet. Hier hat er direkt mit 85/100 Punkten (sehr gut) den 3. Platz erreicht.

Auch PP Indiana ist am 22.8. on der Open Class erfolgreich gestartet. Er hat mit 94/100 Punkten (20/20/20/20/14) einen excellenten 1. Platz belegt. 

Congrats, Romana!

 

received_194964582626170.jpeg
received_240655061280211.jpeg

Juli 2021

In Tschechien gibt es die nächsten guten Nachrichten:
Romana hat mit PP Montaro und PP Indiana erfolgreich an Working Tests in Chlumec nad Cidlinou (CZ) teilgenommen. Richter waren Rainer Scesny (DE) und Csaba Szantay (HU).

Montaro hat am Samstag, den 24.7.2021, mit 98/100 Punkten in der Beginner Class den 1. Platz belegt. Excellent!

Am folgenden Sonntag hat Montaro in der Beginner Class 97/100 Punkte erreicht. Nach einem Runoff hat es dann zu einem exzellenten 3. Platz gereicht.

In der Open Class hat Indiana mit 87/100 Punkten einen sehr guten 5. Platz belegt.

That is great, Romana! Congrats!

 

received_342548014031914.jpeg

Juni 2021

Es gibt die nächsten wunderbaren Ergebnisse aus Tschechien:

PP Montaro hat am 27. Juni ein Cold Game Exam bestanden. Dies ist die höchste Jagdprüfung für Hunde in Tschechien und wird mit Hase, Ente und Fasan geprüft.

Und das sehr erfolgreich - er hat als jüngster Hund der Prüfung den 2. Platz erreicht. Well done, Romana!

received_523200382441434.jpeg
received_1657112697811185.jpeg
received_839772970280944.jpeg

Juni 2021

Die ersten Working Tests laufen wieder an und es gibt bereits die ersten guten Nachrichten.

PP Montaro hat beim Working Test in Mělník (CZ) in der Beginner Class, mit 90/100 Punkten, den 2. Platz erreicht. Richter war Peter Novota (SK). 

Congrats, Romana!

210613_Monty_received_128253432668409.jpeg
210613_Monty_received_237839787774358.jpeg
210613_Monty_received_333272525139722.jpeg
210613_Monty_received_238485377664304.jpeg
210613_Monty_received_336782617802551.jpeg

Juni 2021

Es gab nun auch den ersten Familienbesuch im Welpenauslauf. Tante PP Irazu (rechts im Bild) hat sich die neuen Paartaler genauer angeschaut und direkt ins Herz geschlossen.

Nähere Informationen und mehr aktuelle Bilder zum O-(wie-Ohne-gleichen-)Wurf finden Sie hier.

IMG-20210601-WA0020_wm.jpg
IMG-20210601-WA0021_wm.jpg

Juni 2021

Wie die Zeit vergeht: Die Welpen sind nun bereits 6 Wochen alt. Alle wachsen und sind gesund. Aktuell entdecken sie den Garten und alles darin für sich. Die Tunnel und das Wackelbrett sind dabei heiß begehrt. 

Nähere Informationen und mehr aktuelle Bilder zum O-(wie-Ohne-gleichen-)Wurf finden Sie hier.

IMG-20210601-WA0007_wm.jpg
IMG-20210601-WA0002_wm.jpg

Mai 2021

Im Welpen-Zimmer gibt es neue Entwicklungen: Die Welpen sind nun 4 Wochen alt und können nun auch aus der Wurfkiste. Die Entdeckungstouren können damit losgehen ... 

Nähere Informationen und mehr aktuelle Bilder zum O-(wie-Ohne-gleichen-)Wurf finden Sie hier.

IMG-20210513-WA0009_wm.jpg
IMG-20210513-WA0013_wm.jpg
IMG-20210513-WA0011_wm.jpg

Mai 2021

IMG_20210503_105308_576_wm.jpg

Die ersten Tage sind nun vorbei. Alle Welpen entwickeln sich prächtig. PP Kilauea macht das bei ihrem ersten Wurf super. 

Nähere Informationen und mehr aktuelle Bilder zum O-Wurf - O wie Ohne-gleichen - finden Sie hier.

IMG_20210503_105351_303_wm.jpg
IMG_20210503_105315_789_wm.jpg

April 2021

Sie sind da! Die Welpen von PP Kilauea und French-Quarter-Friend's D'Artagnan sind da!

 

Kila hat am Sonntag, den 18.04.2021 10 Welpen bekommen. Es sind 4 Rüden und 6 Hündinnen.

Willkommen in der Paartal-Familie!

Alle Welpen sind bereits vergeben. 

Nähere Informationen zum O-Wurf finden Sie hier.

IMG-20210420-WA0004_wm.jpg
IMG-20210420-WA0005_wm.jpg

April 2021

Unsere Liste ist voll, so dass ich leider keine weiteren Interessenten mehr annehmen kann. Die Flut von Anfragen in den letzten Wochen ist der Wahnsinn, so dass ich leider nicht mehr alle Antworten geschafft habe. Das tut mir sehr leid, aber das war und ist für mich leider nicht mehr leistbar. Jetzt werden wir unsere volle Energie in die kommenden Tage und Wochen mit der Ankunft und Aufzucht investieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

März 2021

Ultraschall_Kilauea_2021_wm.jpg

Juhhuuu! Es hat geklappt, laut Ultraschall ist Kila trächtig!

 

Wir freuen uns sehr auf den ersten Wurf unserer Jüngsten!

Nähere Informationen zu dem geplanten Wurf und dem Deckrüden finden Sie unter Wurfplanung.

März 2021

Diese zwei sind sich wirklich sooooo ähnlich: auch im Alter (oder gerade da) darf der Spaß im Leben nicht zu kurz kommen …

 

Brüderchen paniert sich im Wald mit Hobelspänen, Schwesterchen wühlt wildschweingleich im Waldboden!

 

Was ein toller Sonntagsspaziergang!

20210314_Floi_Filey_resized_wm.jpg

März 2021

... unsere "Oldies" Floi und Fjalla. Wir sind sooooo froh, dass die beiden mit ihren über 11 Jahren noch so fit sind und auf unseren Ausflügen und Spaziergängen immer begeistert jeden Quatsch mit-machen, wie z. B. sich für ein Foto auf einen Baumstumpf quetschen ...

... und die Ultraschalluntersuchung von Kila steht noch an ...

20210220_Floi_Fjalla_wm.jpg

Februar 2021

Ich hatte ja schon angekündigt, dass es wahrscheinlich zeitlich relativ schnell hintereinander zwei Würfe bei den Paartalern geben soll, weil Kila ja nur alle 11 Monate läufig wird. Nun, das Vorhaben O-Wurf nimmt Formen an. Kila wurde Mitte Februar läufig und wir waren beim Decken. Jetzt heißt es wie immer warten auf den Ultraschall.

Als Deckrüden habe ich mich wieder für French-Quarter-Friends-D’Artagnan entschieden. Der N-Wurf mit Irazu war und ist bis jetzt so außergewöhnlich, dass ich ihn für Kila unbedingt auch nehmen wollte. Ich freue mich sehr, dass Birgit ihn mir auch für Kila gegeben hat! Herzlichen Dank dafür!  

Wenn alles klappt, freuen wir uns Mitte April auf schwarze Welpen!

Kila_Darti_2021_wm.jpg
IMG-20210216-WA0006_wm.jpg

Die Nachfrage nach Flat-Welpen ist im Moment so gigantisch groß. Deshalb, und aufgrund der Erfahrungen während des N-Wurfes, möchte ich Sie bitten, senden Sie ausschließlich eine Anfrage, wenn Sie wirklich ernsthaftes Interesse haben und nach eingehenden Überlegungen, ob ein Paartal-Flat der richtige Hund für Sie ist! Die bitte nur schriftlich per Mail gesendeten Anfragen sollten mindestens Angaben zu Name, Wohnort, Telefonnummer, Hundeerfahrung, warum ein Flat etc. enthalten. Ich versuche dann zeitnah zu antworten, dies kann aber auch mal ein paar Tage dauern. Ansonsten gerne auch nochmal anschreiben.

Februar 2021

Die N-Eights sind Mitte Januar ausgezogen und haben sich bei ihren neuen Familien auch schon bestens eingelebt! Ein Bub aus diesem tollen Wurf verstärkt nun unser Rudel. Der kleine Mann mit dem Namen „Nantai“ (Namensgebend ist ein Vulkan in Japan) durfte bei Verena und Fjalla einziehen.

 

Und mit dem N-Wurf gibt es noch eine Premiere: ein Bub durfte zu seinem Vater FQF D’Artagnan ziehen! Liebe Birgit, es freut und ehrt mich sehr, dass du dir einen Paartaler-Sohn von deinem außergewöhnlichen D’Arti behalten hast!

Februar 2021

Es war wieder einmal sehr viel los in den letzten Wochen. Etwas verspätet liefere ich nun noch Fotos von den beiden Ausflügen und den letzten Wochen der „Kinderstube“ in Egling von den N-Eights nach.

20201230_114016_2_wm.jpg
20201230_114403_2_wm.jpg
20201230_115402_wm.jpg
20210103_122049_2_wm.jpg
DSC_0441_wm.jpg
DSC_0487_wm.jpg
20201226_115312_wm.jpg
20210110_123152_2_wm.jpg
DSC_0461_wm.jpg
DSC_0371_wm.jpg

Januar 2021

Die letzten Wochen waren sehr ereignisreich und sind viel zu schnell vergangen. Auch in diesen herausfordernden Zeiten haben wir alles getan, um den Welpen einen bestmöglichen Start zu bereiten. Danke an alle, für die Unterstützung in den vergangenen Wochen.

Nun sind die N-Eights bereits in Ihre neuen Familien ausgezogen und ich wünsche allen neuen Mitgliedern der Paartal-Familie einen guten Start ins gemeinsame Leben. Natürlich freue ich mich über die Zusendung von Informationen und Bildmaterial eurer Hunde.

Nähere Informationen und mehr aktuelle Bilder zum N-Wurf gibt es hier.

PP Neverending NISHA_DSC_3672_wm.jpg
PP Numazawa_DSC_3590_wm.jpg

Dezember 2020

Die letzten Wochen waren sehr ereignisreich und hier gibt es neue Informationen zu den N-Eights.

 

Die 8 Welpen entwickeln sich prächtig. Alle wachsen kontinuierlich und werden zunehmend agiler. In den Wachphasen spielen sie sehr schön miteinander, testen sich aus und sind voller Energie. Und sobald das Futter naht sind sie aufmerksam und können auch ruhig geduldig warten - bis der Napf steht. In den Ruhephasen liegen sie gern in Gruppen zusammen und sind sehr verschmust. Insgesamt ist es bislang ein echt gechillter Wurf.

Irazú geht es natürlich ebenfalls gut. Sie ist auch bei ihrem 3. Wurf wieder eine sehr souveräne und äußerst umsorgende Mama.

Nähere Informationen und mehr aktuelle Bilder zum N-Wurf finden Sie hier.

IMG-20201215-WA0005_wm.jpg
IMG-20201215-WA0007_wm.jpg

November 2020

Die ersten Tage sind nun vorbei. PP Irazú geht es gut und alle Welpen entwickeln sich prächtig. Irazú macht das, wie bei den letzten Würfen auch sehr gut. 

 

Nähere Informationen und mehr aktuelle Bilder zum N-Wurf finden Sie hier.

20201124_150352-20201124.jpg
20201119_225140-20201119.jpg
20201124_184509-20201124.jpg

November 2020

Es ist soweit! Die N-Wurf-Zwerge von PP Irazu und French-Quarter-Friend's D'Artagnan sind da!

 

Irazu hat am Sonntag, den 15.11.2020 8 Welpen bekommen. Es sind 4 Rüden und 4 Hündinnen, perfekt!

Willkommen in der Paartal-Familie, N-Eights!

Nähere Informationen und mehr aktuelle Bilder zum N-Wurf finden Sie hier.

IMG-20201117-WA0016.jpg
IMG-20201115-WA0025.jpg